Das perfekte Dinner zu Ostern.... - Hauptgang

Das perfekte Dinner zu Ostern.... - Hauptgang

 

Klassisch gibt es an Ostern Lamm. Wer diese Tradition pflegt, hat es mit der Weinauswahl zu Ostern nicht allzu schwer. Hier kommt es dann vor allem auf die Zubereitung des Osterlamms an – wird es kurzgebraten oder eher geschmort? Welche Beilage passt dazu.

Abgerundet werden soll das feierliche Menü selbstverständlich durch einen guten Wein – aber welcher passt zum Osteressen? 

 

Zum geschmorten Lamm empfehlen wir einen Rotwein aus Südbulgarien „MAVRUD Premium Reserve“ aus dem Trakiatal. Hier handelt es sich um einen dunklen extraktreichen Wein von ausgewählten Trauben mit Aromen nach reifer Pflaume, Vanille, Zimt und Kaffee, feinherbe Tannine, pikantes Finale.

 

Entscheiden Sie sich für ein kurzgebratenes Stück Lamm, dann ist ein Riesling hervorragend geeignet. Dieser passt nicht nur zum kurzgebratenem Lamm, sondern auch zu Spargel. Dieses Jahr würde ich mich sofort dazu entscheiden

- Lammfilet mit grünem Spargel an einem Salatbett –

Zutaten

8 kleine

 

Lammfilet

1 große

 

rote Zwiebel

2 Zehe/n

 

Knoblauch

1 TL

 

grobkörniger Senf

1 TL

 

Honig

2 EL

 

Balsamico, guter

1 Prise(n)

 

Salz und Pfeffer

10 EL

 

Olivenöl, extra Vergine

1 Bund

 

Estragon oder Kerbel

24 Stange/n

 

Spargel, grüner, geputzt

1 Zehe/n

 

Knoblauch

20 g

 

Butter, zum Braten

1 Kopf

 

Lollo Rosso

1 Kopf

 

Eichblattsalat

100 g

 

Feldsalat

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 20 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal

1 Knoblauchzehe und die Zwiebel fein würfeln und zusammen mit Honig, Senf, Balsamico, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel vermischen. Dann das Öl und die fein gehackten Kräuter
dazugeben und zu einer geschmeidigen Vinaigrette verrühren.

Den Spargel 5 min. in kochendem Salzwasser garen, vom Herd nehmen und noch 5 min. ziehen lassen. Dann gut abtropfen lassen uns sofort in die Marinade legen und an einem warmen Ort 20 min. ziehen lassen.

Die Filets mit 2 gehackten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer kurz (rosa) braten. Die Blattsalate mischen und auf den Tellern anrichten. Die Filets in Scheiben mit dem noch warmen Spargel auf dem Salat anrichten und mit der restlichen Vinaigrette den
Salat übergießen.

 

Dazu reiche ich meinen Gästen einen Riesling der Winzer Meissen. Ein typisch sächsischer Riesling – rassig, mineralisch, fruchtig. Mit feinen Aromen von gelbem Pfirsich, Birne und rosa Grapefruit präsentiert er sich im Glas. Seine knackige Säurestruktur verbindet sich harmonisch mit dem Restzucker und lässt ihn frisch und spritzig am Gaumen perlen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.