Neuigkeiten und Aktuelles

Grillen und Obst

Würstchen, Fleisch und sogar Gemüse - all das liegt regelmäßig auf dem Grill. Nur das Obst wird bislang – meist zu Unrecht - vernachlässigt. Schluss damit! Wir haben einige Tipps für euch.

Grillen und Rind

Was gibt es für Fleischgenießer besseres als ein saftiges Rindersteak vom Grill? Aber nicht jedes Fleisch ist geeignet. Verwende für das Kurzbraten und Grillen vor allem Fleisch von jungen Tieren, das heißt von jungen Mastochsen oder Jungkühen. Bei Grillgourmets befinden sich Filetsteaks ganz oben auf der Liste.

Grillen und Fisch

Ab und an möchte man dann doch mal was wirklich gesundes vom Grill zaubern oder seine Gäste beeindrucken und das kann man mit so einem ganzen Fisch vom Grill sicherlich. Außerdem schmeckt Fisch vom Grill ganz vorzüglich. Und so ein ganzer Fisch, zum Beispiel eine Forelle oder ein Wolfsbarsch machen beim Grillen richtig was her. Mit einigen Tipps gelingt der gegrillte Fisch auch Anfängern.

Grillen und Gemüse

Die Sonne scheint, der Grill ist angeheizt, die Grillparty kann starten. Aber dieses Mal wollen wir nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Gemüse grillen. Köstlich nicht nur für Vegetarier! Damit die Grillparty gelingt, verraten wir euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr vegetarisch grillen wollt.

Wein und Käse

Sie sind das Traumpaar unter den vielen kulinarischen Genüssen Frankreichs: Wein und Käse. Käse und Wein gelten dank ihrer jahrhundertealten Tradition und ihrer unglaublichen Vielfalt als Kulturgüter. Für Feinschmecker ist dieses Thema schier unerschöpflich.

Herrentag, was trinken da die Mädels?

Bald ist es wieder soweit. Viele Männer laufen durch die Straßen, über Feldwege und durch Wälder, mit dabei der Bollerwagen, gefüllt mit Bier und anderem Proviant. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, diesen Tag zu zelebrieren.

Spargel und Wein

Bereits im März kann man in deutschen Supermärkten Spargel kaufen. Die „offizielle“ Spargelzeit beginnt jedoch erst später. Allerdings lässt sich ein genauer Beginn schwerlich vorhersagen, da die Spargelernte sehr wetterabhängig ist. Dagegen ist das Ende der Spargelsaison klar definiert. Dies wird auch 2019 so sein.

Schieler......eine sächsische Spezialität

Eine sächsische Spezialität ist der Schieler. Nach dem deutschen Gesetz wird er der Weinart Rotling zugeordnet

Gemüse und Fisch – auf die Begleitung kommt es an...

Wer gegrilltes Gemüse bevorzugt, wählt am besten einen Weisswein. Dezent gewürztes Gemüse passt vor allem zu Silvaner, Chardonnay oder Grauburgunder .

Harmonische Partner zu Grillsteaks

Zur klassischen Wurst vom Grill passt am besten ein mittelkräftiger Weisswein wie etwa ein Silvaner, Müller-Thurgau, oder ein kräftigerer Rosé. Bei Steaks und Schnitzel kommt es vor allem auf die Marinaden oder Dips an. Je herzhafter diese sind, desto ausdrucksvoller sollte der Weinbegleiter sein.

Hurra.....Grillzeit

Grillzeit ist Bierzeit. Von wegen, erst die richtigen Weine machen aus einer traditionellen Grillparty ein richtiges Fest für alle Sinne. Erst einmal gehört zum Grillen ein Aperitif. Das ist auch eine gute Gelegenheit, die Zeit zu überbrücken bis entweder alle Gäste eingetroffen sind oder um den Mann beziehungsweise die Frau am Grill bei Laune zu halten.

Vorstellung des Weingutes Thürkind

Bereits in dritter Generation baut Familie Thürkind im herrlichen Saale-Unstrut-Triasland Wein an. Mit der Gründung des Weingutes im Jahre 1991 wurde aktiv dazu beigetragen, dass eine uralte, namhafte deutsche Weinregion wieder an eine große Vergangenheit anknüpfen kann.
1 von 3