Neuigkeiten und Aktuelles

Hurra.....Grillzeit

Grillzeit ist Bierzeit. Von wegen, erst die richtigen Weine machen aus einer traditionellen Grillparty ein richtiges Fest für alle Sinne. Erst einmal gehört zum Grillen ein Aperitif. Das ist auch eine gute Gelegenheit, die Zeit zu überbrücken bis entweder alle Gäste eingetroffen sind oder um den Mann beziehungsweise die Frau am Grill bei Laune zu halten.

Vorstellung des Weingutes Thürkind

Bereits in dritter Generation baut Familie Thürkind im herrlichen Saale-Unstrut-Triasland Wein an. Mit der Gründung des Weingutes im Jahre 1991 wurde aktiv dazu beigetragen, dass eine uralte, namhafte deutsche Weinregion wieder an eine große Vergangenheit anknüpfen kann.

Beschreibung Portugieser Weißherbst

Weißherbst bezeichnet nach deutschem Weinrecht einen Rosèwein, welcher aus einer einzigen roten Rebsorte gekeltert wurde. Die Weintrauben müssen zusätzlich aus einer Lage stammen.

Sommerlust...und Sommerwein

Endlich ist es soweit. Die Tage werden immer länger. Der Urlaub rückt näher, die gute Laune steigt. Gönnen Sie sich doch wieder einmal ein Glas rosafarbenen Wein.

Beschreibung des Weines Weißburgunder

Elegante Weißburgunder in der trockenen Geschmacksrichtung, mit frischer Säure und feiner Frucht sind ideale Menüweine. Feine blumige und fruchtige Aromen von Pfirsich und gelbem Apfel umspielen die Nase.

Wein zum Spargel...

Welcher Wein passt zum Spargel ? Wein und Spargel ist kein einfaches Thema. Schon allein der Unterschied weißer, violetter oder grüner Spargel ist wichtig. Weiterhin sind natürlich die Produkte wichtig, die zum Spargel kombiniert werden.

Zu Ostern gab es kein Lamm?

Zu Ostern gab es kein Lamm? Na dann holen wir das an dieser Stelle nach, natürlich mit dem passenden Wein.

Vorstellung des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut

Südlich von Berlin liegt das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Europas: Saale-Unstrut. Das kontinentale Klima – geringe Niederschläge und 1600 Sonnenstunden pro Jahr – sowie das dank der geschützten Lage besonders milde Mikroklima bieten hier hervorragende Bedingungen für den Weinbau. Eine eigenständige Mineralität prägt die Böden von Muschelkalk, Buntsandstein und Lößlehm.

Die Zeit der bunten Eier mit Osterbrunch und Winzersekt


Leckerer Osterbrunch und Winzersekt – brunchen bis der Osterhase kommt.
Wie wäre es z. B.mit einem falschen Hasen? Nicht nur zu Ostern der Knaller...

Beschreibung des Winzersekts Kerner brut

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren bietet die Winzervereinigung Schaumwein in der Flaschengärung an. Das wissen inzwischen immer mehr Weinliebhaber zu schätzen. Auch ist er durch seine dezente Note nach Ananas und Honig sehr beliebt als Aperitif. Aber auch sein spritziger Charakter und die fruchtigen Aromen sorgen für ein besonderes Trinkerlebnis.

Wie der "Blaue Portugieser" nach Deutschland kam

Wie der Wein nach Deutschland kam
Bis heute streiten sich die Gelehrten, ob die Rebsorte Blauer Portugieser tatsächlich ursprünglich aus Portugal stammt oder nicht. Man erzählt sich, dass ein österreichischer Gesandter sie zwischen 1770 bis 1780 mit nach Niederösterreich brachte.

Beschreibung des Weines "Blauer Portugieser" für die Fastenzeit

Der Portugieser gilt als unkomplizierter, angenehmer, vollmundiger, süffiger und frischer Schoppenwein. Ohne all zuviel Tannin entwickelt er sich schnell und ist schon im Frühjahr ein harmonischer, gut trinkbarer Wein.
2 von 3