Neuigkeiten und Aktuelles

Kürbis und der Wein dazu....

Im Herbst kommen viele Zutaten und Gerichte auf den Tisch, die es saisonal bedingt nur für kurze Zeit gibt. Kürbisse beispielsweise erfreuen sich bei vielen Köchen und Gastronomen großer Beliebtheit. Welcher Wein passt dazu?

Werwolf- Der Wermut mit dem Herz eines Wolfes- ....ein neues Geschmackserlebnis

Heute möchte ich eine mutige Kreation vorstellen: der erste Wermut aus Baden. Hier wurde ein lieblicher Aperitif erschaffen – mit Aromen von Zitrus, Basilikum, Rosmarin, erlesenen Kräutern und Gewürzen. Dazu kommt der Geschmack eines badischen Spitzenweins.

Urlaubserinnerungen an Italien

Vielleicht waren Sie im vergangen Sommer in Italien z.B. auf dem Weingut Fattoria Pogni?

Grillen und Obst

Würstchen, Fleisch und sogar Gemüse - all das liegt regelmäßig auf dem Grill. Nur das Obst wird bislang – meist zu Unrecht - vernachlässigt. Schluss damit! Wir haben einige Tipps für euch.

Terrassenwein

Terrassenwein genießt man am besten bei sommerlichen 25 bis 30 Grad im Freien, auf dem Balkon oder eben auch auf der Terrasse. Beim Weintrinken außerhalb der vier Wände gelten andere Bedingungen, weshalb sich auch der auszuwählende Wein für dieses Vorhaben ganz bestimmten Anforderungen gegenübergestellt sieht.

Abend der offenen Flaschen

Zum besseren Kennenlernen findet am Freitag 23.08.2019 von 16.00-21.00 Uhr ein Weinabend mit ausgewählten Flaschen statt.

Grillen und Rind

Was gibt es für Fleischgenießer besseres als ein saftiges Rindersteak vom Grill? Aber nicht jedes Fleisch ist geeignet. Verwende für das Kurzbraten und Grillen vor allem Fleisch von jungen Tieren, das heißt von jungen Mastochsen oder Jungkühen. Bei Grillgourmets befinden sich Filetsteaks ganz oben auf der Liste.

Grillen und Fisch

Ab und an möchte man dann doch mal was wirklich gesundes vom Grill zaubern oder seine Gäste beeindrucken und das kann man mit so einem ganzen Fisch vom Grill sicherlich. Außerdem schmeckt Fisch vom Grill ganz vorzüglich. Und so ein ganzer Fisch, zum Beispiel eine Forelle oder ein Wolfsbarsch machen beim Grillen richtig was her. Mit einigen Tipps gelingt der gegrillte Fisch auch Anfängern.

Grillen und Gemüse

Die Sonne scheint, der Grill ist angeheizt, die Grillparty kann starten. Aber dieses Mal wollen wir nicht nur Fleisch und Fisch, sondern auch Gemüse grillen. Köstlich nicht nur für Vegetarier! Damit die Grillparty gelingt, verraten wir euch, was ihr beachten müsst, wenn ihr vegetarisch grillen wollt.

Wein und Käse

Sie sind das Traumpaar unter den vielen kulinarischen Genüssen Frankreichs: Wein und Käse. Käse und Wein gelten dank ihrer jahrhundertealten Tradition und ihrer unglaublichen Vielfalt als Kulturgüter. Für Feinschmecker ist dieses Thema schier unerschöpflich.

Saale-Unstrut.....Eine Anbaugebietsvorstellung

Südlich von Berlin liegt das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Europas: Saale-Unstrut. Das kontinentale Klima – geringe Niederschläge und 1600 Sonnenstunden pro Jahr – sowie das dank der geschützten Lage besonders milde Mikroklima bieten hier hervorragende Bedingungen für den Weinbau. Eine eigenständige Mineralität prägt die Böden von Muschelkalk, Buntsandstein und Lößlehm

Herrentag, was trinken da die Mädels?

Bald ist es wieder soweit. Viele Männer laufen durch die Straßen, über Feldwege und durch Wälder, mit dabei der Bollerwagen, gefüllt mit Bier und anderem Proviant. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, diesen Tag zu zelebrieren.
1 von 8