Neuigkeiten und Aktuelles

Werwolf- Der Wermut mit dem Herz eines Wolfes- ....ein neues Geschmackserlebnis

Heute möchte ich eine mutige Kreation vorstellen: der erste Wermut aus Baden. Hier wurde ein lieblicher Aperitif erschaffen – mit Aromen von Zitrus, Basilikum, Rosmarin, erlesenen Kräutern und Gewürzen. Dazu kommt der Geschmack eines badischen Spitzenweins.

Urlaubserinnerungen an Italien

Vielleicht waren Sie im vergangen Sommer in Italien z.B. auf dem Weingut Fattoria Pogni?

Terrassenwein

Terrassenwein genießt man am besten bei sommerlichen 25 bis 30 Grad im Freien, auf dem Balkon oder eben auch auf der Terrasse. Beim Weintrinken außerhalb der vier Wände gelten andere Bedingungen, weshalb sich auch der auszuwählende Wein für dieses Vorhaben ganz bestimmten Anforderungen gegenübergestellt sieht.

Saale-Unstrut.....Eine Anbaugebietsvorstellung

Südlich von Berlin liegt das nördlichste Qualitätsweinanbaugebiet Europas: Saale-Unstrut. Das kontinentale Klima – geringe Niederschläge und 1600 Sonnenstunden pro Jahr – sowie das dank der geschützten Lage besonders milde Mikroklima bieten hier hervorragende Bedingungen für den Weinbau. Eine eigenständige Mineralität prägt die Böden von Muschelkalk, Buntsandstein und Lößlehm

Veganer Wein

Veganer Wein? Klingt wie ein Widerspruch in sich. Wie soll denn das Tier in dieTrauben gelangen? Tut es aber. Was Wein mit Fisch, Schwein und Huhn zu tun hat. Natürlich ist Wein ein rein pflanzliches Produkt.

Jungweinproben

Neben der Weinlese im Herbst, ist natürlich jedes Frühjahr die Jungweinprobe das große Highlight im Weingut, wenn die über den Winter gereiften Weine probiert werden können. Immer wieder mit Hochspannung erwartet, da jeder Jahrgang sich durch die abwechslungsreichen Wettereinflüsse von anderen unterscheidet. Der warme Frühling und Sommer haben den Winzern in Sachsen ein Ausnahmejahr beschert.

Lamm und Wein für Ostern

Bald ist es wieder soweit: die Wohnung bzw. das Haus wird geschmückt, Eier werden gesucht, und das Osterlamm kommt auf den Grill, in die Pfanne oder den Ofen. Aber was trinken wir dazu? Aus dem Wirrwarr der Regeln und Tipps, welche Weine zu welchen Speisen serviert werden sollten, haben wir die wichtigsten zum Ostermenü zusammengestellt und empfehlen euch zu gängigen Ostergerichten die passenden Weine.

Wein in der Fastenzeit

Warum fasten wir eigentlich? Eine Zeitlang auf Gewohntes zu verzichten ist mehr als eine alte Tradition. Die sogenannte Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet Karsamstag.

Wein - Cocktails für Fasching, Karneval und Fastnacht

So lecker wie Kamelle und Küsschen: Egal, ob ihr euch als Cowboy, Indianer, Pirat oder Clown verkleidet

Wein für die Faschingsparty

Warum Wein zur Faschingsparty? Bei Partys ist Essen gang und gäbe. Außerdem sollen die Gäste gute Laune haben, sich in geselliger Runde austauschen und nicht unbedingt gleich nach einem Glas zu beschwipst sein, um Spaß an der Freude zu haben.

Wein & Pasta

Wein und Pasta gibt es schon viele Jahrhunderte. Genauso lange ist es eine glückliche wie geschmacklich vielfältige Kombination. Den Variationen an gelungenen Essensbegleitungen und reizvollen Kontrasten sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Wein – BioWein

Bevor Wein zu Biowein werden kann, muss der Weinberg schon drei Jahre ökologisch bewirtschaftet werden. Erst danach darf das Bio-Siegel auf die Flasche und sich der Wein Bio nennen.
1 von 3