Grillen und Obst

Würstchen, Fleisch und sogar Gemüse - all das liegt regelmäßig auf dem Grill. Nur das Obst wird bislang – meist zu Unrecht - vernachlässigt. Schluss damit! Wir haben einige Tipps für euch.

Welches Obst eignet sich zum Grillen?

Zum Grillen eignet sich verschiedenes Obst der Saison, zum Beispiel:

  • Nektarinen

  • Ananas

  • Pfirsiche

  • Apfelstücke

  • Mangoscheiben

  • Papaya

  • Birnen

  • Mandarinen

  • Bananen

  • Erdbeeren

  • Melone

... denn das Raucharoma passt toll zu den süßen Früchten.



Um Obst für den Grill vorzubereiten, braucht es keine aufwendige Vorbereitung.

  • Das Obst wird zu Beginn wie gewohnt gewaschen.

  • Je nach Geschmack kann man es schälen und danach in Stücke schneiden.

  • Das Obst zu grillen ist sogar unkomplizierter als Würstchen oder Fleisch zu grillen, da Früchte bereits gar sind und man keine Sorge haben muss, rohe Stücke zu essen und sich dadurch sogar gefährliche Krankheitserreger einzufangen.

  • Trotzdem ist darauf zu achten, nur Obst mit Zimmertemperatur auf den Grill zu legen. So verhindert man schwarze Stellen an den Außenseiten, während die Früchte innen noch eiskalt sind.

  • Wer die Früchte in Alufolie einwickelt, sollte darauf achten, alle bereits zurechtgeschnittenen Stücke gleichmäßig mit einer Marinade aus etwas Zitronensaft, flüssiger Butter und je nach Geschmack Ahornsirup oder Honig einzureiben.

  • Nach fünf bis zehn Minuten sollten die Früchte gut weich, durchgegrillt und angeröstet sein.

Bananen grillen

Natürlich: der Klassiker! Gebackene Bananen kennen wir alle. Jetzt wird es Zeit, sie auf den Grill zu legen. Am besten der Länge nach halbiert und in der Schale. Sobald die Schale eine dunkelbraune Farbe angenommen hat, ist die Banane vom Grill fertig. Tipp: Warten Sie noch einen kleinen Augenblick, bis sie aufplatzt und der süße Fruchtbrei sichtbar wird. Dann schmeckt Banane vom Grill am besten! Ein bisschen Vanille-Eisdazu – lecker.

Ananas grillen

Es hat etwas ganz Besonderes, wenn die Säure der Zitrusfrucht auf das Raucharoma des Grills trifft. Die Hitze kitzelt etwas aus der Ananas heraus, das ihr Aroma voll und ganz zur Geltung bringt. Besonders lecker in Kombination mit gegrilltem Hähnchen. Pizza Hawaii lässt grüßen.

Wassermelonen grillen

Melonen sind unheimlich vielseitig. Zu den tollen Wassermelonenhacks kommt noch ein zusätzlicher Trick hinzu: Legen Sie die Melonenstücke doch mal auf den Grill. Das macht sie herrlich saftig. Servieren die Wassermelonen vom Rost doch einmal gemeinsam mit Fetakäse und Minzblättern. Noch mehr Abwechslung? Mit Frühlingszwiebeln, Currypulver, Salz und Olivenöl bringen Sie ein ganz neues Gesicht der altbekannten Melone zum Vorschein.

Feigen grillen

Die exotischen Früchte sind auf dem Grill absolut pflegeleicht und dabei unglaublich lecker. Einfach ganz zum Schluss mitsamt Schale im Ganzen auf den Grill legen. Die Resthitze Ihres Grillabends reicht vollkommen aus, um dem Fruchtfleisch ein neues Aroma zu entlocken. Wenn du nicht so lange warten willst, dann leg sie lieber in eine Grillschale. Pur genießen oder vor dem Grillen in Honig und Weißwein marinierenund dann die gegrillte Frucht mit Honig beträufeln und mit Lavendelblüten garnieren.

Erdbeeren

Erdbeeren sind immer ein ganz besonderer Genuss. Wichtig ist nur, dass die süßen und sensiblen Früchtchen nicht verbrennen. Das Obst wird daher vor dem Grillen am besten in Honig und Zitronensaft mariniert und während des Grillens immer wieder mit Honig bestrichen.

Obstspieße grillen

Natürlich sind gegrillte Früchte nicht nur einzeln extrem lecker, sondern auch in der Kombination am Spieß. Am besten schmeckt nämlich alles auf einmal. Ein Obstsalat vom Grill sozusagen. Einfach das Obst in bunter Reihenfolge auf den Spieß aufreihen: Erdbeeren neben Ananas, neben Wassermelonen, neben Zitronen und Bananen. Hier können auch Physalis und Weintrauben ins Spiel kommen.

Mango

Die Mango mit ihrem frischen Fruchtfleisch ist das perfekte Obst für den Grill. Es ist ein wahnsinniges Geschmackserlebnis, wenn sich ihre exotische Süße mit der feinen Rauchnote verbindet und die Frucht von außen leicht knusprig wird. Gegrillte Mangos sind eine tolle Beilage zu Würstchen, Steak und anderen gegrillten Früchten vom Spieß.

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.