Amarone ( Wein des Monats Dezember/2017 I )

Amarone della Valpolicella oder einfach Amarone ist ein italienischer DOCG-Rotwein aus getrockneten Trauben. DOCG-Weine bilden die oberste Qualitätsstufe und müssen im Anbaugebiet auf Flaschen gezogen werden. Sie dürfen nicht in Tanks transportiert werden. Amarone ist ein trockener Rotwein, der jedoch wie ein Süßwein ausgebaut wird. Produziert wird er im Valipocella-Gebiet. Kaum ein anderer Wein ist so eigenständig, wie der Amarone della Valpolicella. Das Herstellungsverfahren dieses Weines ist einzigartig und die daraus resultierende Weinstilistik begeistert Weintrinker und -kritiker in aller Welt.

Verblüffend ist ein Verfahren, das nach der Ernte der Trauben zum Einsatz kommt: Beim Appassimento- oder auch Recioto-Verfahren werden die Trauben in gut belüfteten Lagerräumen zwei bis vier Monate getrocknet – auf Strohmatten oder Holzgestellen liegend. Durch diesen Trocknungsprozess verlieren die Trauben bis zur Hälfte ihres Gewichts. Dieser Schwund (ital. Appassimento) drückt sich dadurch aus, dass das Wasser aus den Früchten verdunstet, jedoch der Zucker, aber auch die Extraktstoffe in den Trauben verbleiben. So fällt es wenig schwer zu glauben, dass der daraus gepresste Saft für extrem konzentrierte Weine sorgt, die über eine ganz eigene Aromastilistik verfügen.

Der langwierige Trocknungsprozess verlangt großen, händischen Aufwand, denn um Fäulnis zu vermeiden, müssen die Trauben häufig gewendet und umgeschichtet werden. Aber nicht nur hierdurch ist der vergleichsweise hohe Preis für die Weine nachvollziehbar, sondern vor allem lässt sich aus den rosinierten Trauben nur noch wenig Most pressen. So braucht man im Vergleich zur Herstellung eines normalen Rotweines fast die zweifache Menge an Trauben. Durch den hohen Zuckergehalt der getrockneten Trauben enthalten Amarone nicht selten mehr als 15% Alc. Vol. Selbst bei diesem Alkoholgehalt ist der Restzuckergehalt teils noch zu hoch, um einen trockenen Wein zu ergeben, da der Alkohol die Hefe absterben lässt und den Gärprozess stoppt.

Warum haben wir den Amarone im Dezember als Wein des Monates. Genau! Weil er ein typischer Wein für Wintergerichte ist. Spontan fallen mir da ein Wildschweinbraten oder der typisch norddeutsche Sauerbraten ein.

Das sollten Sie unbedingt einmal probieren.

Im Glas leuchtet er intensiv Granatrot. Das Bouquet duftet fein ätherisch. Der Amarone beeindruckt durch seinen vollen Körper, seine saftige Kirschfrucht und vermittelt ein weiches, samtiges und warmes Mundgefühl. Der Abgang schmeckt angenehm nach Mandeln.

Trauben-Genuss bietet Ihnen diesen einzigartigen Wein von Giuseppe Campagnola an. Dieser Wein stammt aus den besten Lagen des Valpoicella Gebietes. Mit dem Gutscheincode WEINMON201712 erhalten Sie auf den Wein des Monats Dezember 10% Rabatt.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.